Hans Peter Spreng persönlich

Menschen und Teams befähigen.

Treu diesem Motto habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen und Teams in den verschiedensten beruflichen und persönlichen Situationen zu befähigen, ihre Potenziale auszuschöpfen und ihre Ressourcen bewusst zu nutzen. Ich biete meinen Klienten einen Rahmen, konstruktiv an den Herausforderungen der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft zu arbeiten. Mit dem Ziel, produktiv und zufrieden die Führungsarbeit und damit das Leben zu gestalten. Als Coach und Trainer biete ich eine Resonanzfläche, auf der jeder Einzelne seine Fähigkeit und Fertigkeit entdecken kann. Ich mache Mut, wenn es um Veränderungen geht.   

Empathie und Gespür.

Vertrauen und Diskretion. Klarheit und Kompetenz. Das sind die Grundpfeiler meiner Arbeit. Im Fokus stehen die individuelle Entwicklung und die gemeinsame Entwicklung als ganzes (Führungs-)Team. Als Coach und Trainer bringe ich mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Einzelpersonen wie auch Gruppen mit ein. Mit systemischen Werkzeugen sowie mit Ressourcen- und Prozessmethoden unterstütze ich bei der Entwicklung von persönlichen Strategien oder dem Lösen von Verstrickungen. Ich arbeite mit einem situativen Ansatz und jeder Mensch wird individuell betrachtet. Die einzigartigen Umstände eines jeden ebenso wie die geschäftlichen und privaten Zusammenhänge spielen dabei eine Rolle. Zudem fühle ich mich mit dem Gedankengut von C.G. Jung verbunden.  

Mit sich aufräumen. Alte Muster verstehen. Verhalten begreifen. Haltungen ergründen. 

Mein Anliegen ist es, meinen Klienten dabei eine passende Hilfestellung zu geben. Jeder Mensch besitzt die angeborene Fähigkeit, sich selbst zu regulieren. Ich unterstütze bei der Ergründung, bei der Entwicklung von Bewusstsein für die eigene Situation und bei der Lösung interner Konflikte.   

Erst die persönliche Reflexion ermöglicht das persönliche Wachstum. 

Der Coachingprozess (als Einzelperson oder als Team) dient dazu, Eigenverantwortung für das eigene Leben, das Denken und Handeln zu übernehmen. Als Coach verstehe ich mich dabei als Impulsgeber und Begleiter. Ich agiere als bewusster Feedback-Geber und gebe Hilfe zur Selbsthilfe. Ich biete zudem jene Rückmeldungen, die üblicherweise im alltäglichen betrieblichen und privaten Ablauf nicht erwartet werden können. Dabei reflektieren Sie bewährte Handlungsmuster und entdecken für sich neue Handlungsspielräume. 

Transformation. Entwicklung. Stabilisierung. 

In einer sicheren Umgebung und in einem geschützten Rahmen stelle ich Fragen und lade damit zu Erkenntnisprozessen ein. Dabei schaue ich stets auf den gesunden Kern des Menschen – während Sie ergründen, was nicht stimmt oder nicht funktioniert. Die Wurzeln des Menschen, die innere Haltung, die Ausstrahlung und Wirkung sowie die konkreten Anliegen haben beim Coaching ihren Platz. 

Unternehmen einmalig machen 

Durch meine langjährige operative und strategische Führungserfahrung in Dienstleistungsunternehmen kenne ich den Wert der authentischen Beziehung zwischen Mitarbeiter und Kunde, welche eine Dienstleistung einmalig macht. Als Prozessberater bin ich wacher Begleiter und Sparringpartner meiner Klienten, welche diesen Schlüsselwert thematisch wie organisatorisch in ihrem Haus zum Alleinstellungsmerkmal machen wollen.        

Strategie, Führung und Kultur. 

Klar, strukturiert und konsequent begleite ich Direktoren, Verwaltungs- und Stiftungsräte im Findungsprozess zu ihrer unternehmerischen Ausrichtung, zu den dazu passenden Organisationsstrukturen sowie der angestrebten Führungs-, Unternehmens- und Dienstleistungskultur.   

Service excellence, Dienstleistung, Herzlichkeit. 

Die herzliche Beziehung zwischen Dienstleister und Kunde machen das Unternehmen einmalig. Nicht mehr austauschbar. Erfolgreich am Markt. Als Prozessberater führe ich Unternehmen zu authentisch erbrachte Dienstleistungen, baue auf bereits vorhandenen Fähigkeiten der Führungscrew und aller Mitarbeitenden auf und biete den Rahmen, um zu entwickelnde Fähigkeiten in einfacher Form in Bewegung zu bringen. Damit die Beziehungen zwischen Kunden und Dienstleistern gelingen.  von Menschen und Unternehmen setzt praktische Erfahrung und unterlegte Kenntnisse in Menschenführung, Betriebswirtschaft, Psychologie, Personalentwicklung und Management voraus. Dies garantiert Ihnen als Kunden die Berücksichtigung aller Systeme und eine passgenaue Lösung. 

Ich bin zudem Dozent am NDS HF Hotelmanagement (Unternehmerseminar hotelleriesuisse).

Ihr Nutzen

Sie erhalten professionelle Beratungs- und Trainingsleistungen und damit eine hohe Erfolgssicherheit.
Sie erhalten einen einfühlsamen Dialog-Partner und klare Rückmeldungen.
Sie bekommen nachhaltige, passende Lösungen zur Erreichung Ihrer Ziele.
Sie kaufen keine «grossen Pakete», sondern genau das, was Sie gerade brauchen.